Rezept von Amala
Zutaten
Hefeteig
- 15 g Hefe
- 100 ml Wasser
- 1 Prise Zucker
- 250 g Mehl, Typ 405
- 3 EL Olivenöl
- je 1 Zweig Thymian und Rosmarin, fein geschnitten
- 2 Msp. Salz
Tomatensauce
- 2 Schalotten, gehackt
- 1/2 Knoblauchzehe, Keim entfernt und durch die Presse gedrückt
- 2 EL Olivenöl
- 8 frische Ochsenherzentomaten, in Stücke geschnitten
- Salz, Pfeffer
- 1 Prise Zucker
- 30 g Butter
Belag
- 1 Zucchino
- 1 Aubergine
- 2 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- 125 g Büffelmozzarella
- 30 g Taggiascaoliven
- 1 Bund Basilikum, Blätter gezupft
Zubereitung
Zuerst aus der Hefe, 30 ml Wasser, 1 Prise Zucker und 1 EL Mehl einen Vorteig herstellen. 30 Minuten gehen lassen. Danach alle restlichen Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und diesen zugedeckt etwa 45 Minuten gehen lassen.
Den Ofen mit Stein vorheizen. Tellergroße runde Teigstücke ausrollen und direkt auf den Stein legen. Schlagen sie Blasen, aus dem Ofen holen und mit Tomatensauce bestreichen.
Für die Tomatensauce die Schalotten und den Knoblauch in Olivenöl glasig anbraten, danach die Tomaten beigeben, mit Salz, Pfeffer sowie 1 Prise Zucker würzen und etwa 1 Stunde leicht köcheln lassen. Mit dem Mixer die Butter unterziehen.
Für den Belag den Zucchino und die Aubergine in dicke Scheiben schneiden und im Olivenöl braun anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Mozzarella in Scheiben schneiden. Das gebratene Gemüse auf den Teigstücken verteilen, Oliven und Mozzarella obenauf und im Ofen fertig backen, bis der Mozzarella goldgelb ist. Zum Schluss mit den Basilikumblättern bestreuen.
Aus dem Buch: Douce Steiner, REZEPTE FÜRS LEBEN