Herzhafter Blätterteigstrudel mit Weißkohl und Quitte

Ein oder zwei Stücke lassen wir uns gerne mit einem Gläschen Federweißen schmecken. Kathrin Salzwedel

Zutaten

500 g Weißkohl 1 Karotte
150 g Quitte
2 EL Bratöl 
1 TL Kümmel
Meersalz
schwarzer Pfeffer
100 ml Gemüsebrühe
1 Rolle Dinkelblätterteig 
150 g Fetakäse 
2 Eier + 1 Eigelb zum Bestreichen 
200 ml Sahne
Muskatnuss 

Außerdem 
1 Kastenform (25 cm)

 

1.} Den Weißkohl putzen und in feine Streifen schneiden. Die Karotte schälen und raspeln. Die Quitte waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. 
2.} 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen und den Weißkohl darin braun anbraten. Die Karotte, die Quitte und den Kümmel dazugeben und mit anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit 100 ml Brühe ablöschen und 10 Minuten garen. Beiseitestellen und abkühlen lassen. 
3.} Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform zunächst mit Backpapier, dann mit dem Blätterteig auslegen. Dabei sollte noch genug Teig überstehen, um die Füllung zu bedecken. 
4.} Den Fetakäse zerkrümeln und unter das Gemüse mischen. Dann das Gemüse in die Form einfüllen. Die Eier und die Sahne verquirlen und mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss würzen. Anschließend über dem Gemüse verteilen. 
5.} Den überstehenden Teig über die Füllung legen und gut andrücken. Mit einer Gabel mehrfach einstechen und mit verquirltem Eigelb bestreichen. Auf der mittleren Schiene 40 Minuten goldbraun backen. Vor dem Anschneiden etwas abkühlen lassen. 

 

Notes

Herzhafter Blätterteigstrudel mit Weißkohl und Quitte

Aus dem Buch: Kathrin Salzwedel, Ramin Madani, Äpfel, Birnen & Quitten