Limettenlimonade mit Salz und Pfeffer

Menge
Für 2 Personen

Mein einziges Gerät in der Küche (nach der Kaffeemaschine), das nur einen Zweck erfüllt, ist eine elektrische Zitruspresse. Ich will damit nicht sagen, dass jeder eine elektrische Zitruspresse in seiner Küche braucht, um gut zu kochen oder zu essen, ich sage nur, dass ich persönlich eine brauche. Ich habe nichts gegen fertige Säfte oder aromatisiertes Mineralwasser, aber frisch gepresster Grapefruitsaft, Orangensaft und Limonade machen mich glücklicher als vielleicht sogar Kaffee. Vor allem Limettenlimonade ist etwas, das fertig gekauft nur selten gut schmeckt, aber zu Hause ist sie an einem heißen Tag unglaublich erfrischend. Ein Salz­-Pfeffer-­Rand – normalerweise für Margaritas reserviert, aber warum nur für sie? – ist mein absolutes Lieblingsextra, und ich verspreche, dass Sie es nicht bereuen werden, den Rand zu garnieren.    Deb Perelman

 

4–5 unbehandelte Limetten 
3 EL Zucker 
etwas Salz, plus 1 EL für die Glasränder 
schwarzer Pfeffer aus der Mühle, plus 1 TL für die Glasränder 
360 ml Wasser 
Eis 

 

Mit einem Sparschäler die Schale (nur die grüne Schicht) von 2 Limetten entfernen und diese zusammen mit dem Zucker, 1⁄8 TL Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle in eine Schüssel geben. Mit einem Holzlöffel oder einem Cocktail-Muddle die Schale und den Zucker zerstoßen und möglichst alle Öle und Aromen aus den Schalen extrahieren. Der Zucker wird pastenähnlich und glasig. Dann 360 ml kaltes Wasser hinzugießen, alles verquirlen und weiterrühren, bis sich Zucker und Salz vollständig aufgelöst haben. Eventuell 5 Minuten ruhen lassen und anschließend noch einmal umrühren – voilà, der restliche Zucker hat sich nun aufgelöst. Eine Limettenspalte beiseitelegen und die restlichen Limetten zu 120 ml Limettensaft auspressen. Den Saft in die Schüssel mit den Schalen gießen und die Mischung abseihen; zum Schluss die Schalen wegwerfen. 
Nun 1 EL Salz und 1 TL schwarzen Pfeffer auf einem kleinen Teller mit Rand mischen. Die Ränder von zwei Gläsern mit der beiseite gelegten Limettenspalte abreiben und in die Salzmischung tauchen. Die Gläser vorsichtig zu zwei Dritteln mit Eis füllen und die Limettenlimonade hinzugießen. Jedes Glas mit schwarzem Pfeffer aus der Mühle garnieren. 

 

Notes

Limettenlimonade mit Salz und Pfeffer

Aus dem Buch: Deb Perelman, Ein unfassbar gutes Kochbuch