Für 8 Personen
(OHNE ROSINEN ODER NÜSSE)
HALLO, WILLKOMMEN! Ich freue mich, dass Sie hier sind. Zur Begrüßung habe ich einen Kuchen gebacken – meinen berühmten Karottenkuchen, einen beliebten Klassiker, der bei uns zu Hause ein absoluter Hit ist. Emily Scott
225 ml Sonnenblumenöl und etwas Fett für die Form
225 g brauner Zucker
3 Eier
225 g Mehl
2 EL Backpulver
1 Prise Salz
1 TL Natron
1 1⁄2 TL Ingwerpulver
1 1⁄2 TL Mixed Spice Gewürzmischung (Koriander, Zimtpulver,
Piment, Muskatnuss, Ingwerpulver, Gewürznelken)
1 1⁄2 TL Zimtpulver
7 Karotten, grob geraspelt
Für das Frosting
175 g weiche Butter
250 g zimmerwarmer Frischkäse
200 g Puderzucker
Zum Garnieren (optional)
essbare Veilchenblüten
essbares Blattgold oder Silberglitter
Backofen auf 170 °C (Umluft: 150 °C) vorheizen. Boden einer Springform (20 cm Durchmesser) mit Backpapier belegen und Rand einfetten.
In einer großen Schüssel Öl, Zucker und Eier mit einem Handrührgerät zu einer homogenen Masse verrühren. Mehl, Backpulver, Salz, Natron und Gewürze zugeben und unterrühren. Karotten ebenfalls unterrühren.
Teig in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen 65–75 Minuten backen. Für die Garprobe ein Holzstäbchen in den Kuchen stechen. Bleibt kein Teig mehr daran haften, ist der Boden fertig gebacken. Kuchen aus dem Ofen nehmen, in der Form etwa 5 Minuten abkühlen lassen, aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
Für das Frosting Butter in einer großen Schüssel glatt rühren und mit Frischkäse zu einer homogenen Masse verrühren. Puderzucker darübersieben und unterrühren.
Kuchenboden waagerecht halbieren, Hälfte des Frostings auf dem unteren Boden verteilen und oberen Kuchenboden darauf setzen. Kuchen auf einen Tortenständer oder eine tortenplatte setzen und übriges Frosting auf der Kuchenoberseite verteilen. Nach Belieben mit Veilchen bzw. essbarem Blattgold oder Silberglitter garnieren.
Aus dem Buch: Emily Scott, Zu Gast in Cornwall