
Für 1 Person

MITTEL | 2 H | JULI BIS OKTOBER
ZUTATEN
SCHWEINEBAUCH
250 g Schweinebauch
800 ml Wasser
200 ml Sojasoße
1 Sternanis <
1 Nelke
1 Zimtstange
6 Pfefferkörner
1 EL Zucker
1 EL Salz
ZWETSCHGENRAGOUT
300 g Zwetschgen
1 Knoblauchzehe
1 kl. Zwiebel, rot (ca. 40 g)
1 EL Rapsöl
2 EL Zucker
150 ml Schweinebauchbrühe
1 Prise Salz
AUSSERDEM
Schnur aus Naturstoff zum Zusammenbinden
Alufolie
REZEPT
- Wasser, Sojasoße sowie die Gewürze (Nelke, Anis, Zimt, Pfefferkörner) gemeinsam mit Salz und Zucker in einem hohen, kleinen bis mittelgroßen Topf zum Kochen bringen.
- Schweinebauch waschen, mit Küchenrolle trockentupfen, mit einem scharfen Messer die Schwarte entfernen und das Fleisch der Länge nach in 2,5 cm dicke Teile schneiden.
- Diese Teile werden dann eingerollt und mit einer Schnur an zwei Stellen zusammengebunden, sodass der Schweinebauch kompakt zusammenhält.
- Die Schweinebauchstücke nun in die köchelnde Flüssigkeit geben und für 1,5 Stunden kochen, bis das Fleisch zart ist.
- Gegen Ende der Garzeit des Schweinebauches werden die Zwetschgen gewaschen, entkernt und geviertelt. Die Zwiebel halbieren und in feine Scheiben schneiden, den Knoblauch fein hacken.
- Knoblauch und Zwiebel in Öl sanft braten, dann kommen Zwetschgen hinzu sowie Schweinebauchbrühe, außerdem Zucker und Salz. Alles nun ca. zehn Minuten bei mittlerer Temperatur gemeinsam verkochen.
- Der Schweinebauch zieht im Anschluss eingewickelt in Alufolie zehn Minuten nach und wird dann in 1,5 cm dicke Scheiben geschnitten und auf dem abgeschmeckten Zwetschgenragout angerichtet.
FRIENDS!
»Sehr spannend. Wo kommt diese Fenchelnote her? Schweinebauch auf Sommer gemacht, weil es unglaublich leicht ist. Ich glaube auch, wenn es jemand blind verkosten würde, könnte die Person im ersten Moment meinen, es sei ein Dessert.« – Anne
Aus dem Buch: Babs Zobl, FOOD & FRIENDS