Für ca. 8-9 Gläser, à 200 ml (ca. 1700 ml) Haltbar: mind. 18 Monate
ca. 1,1 kg reife, goldgelbe Aprikosen
1 kg Gelierzucker 1:1
Saft von 1 Zitrone
100 g Mandelblättchen
Die Aprikosen waschen, entsteinen und 1 kg Früchte abwiegen. Die Hälfte der Früchte je nach Größe vierteln oder achteln. Die übrigen Aprikosen mit einem Pürierstab zerkleinern. Alles zusammen in einem großen Topf mit dem Gelierzucker und dem Zitronensaft mischen. Die Mischung mindestens 1 Stunde abgedeckt Saft ziehen lassen.
Inzwischen die Mandelblättchen in einer fettfreien, unbeschichteten Pfanne goldbraun rösten. Anschließend in einer hitzebeständigen Schüssel umfüllen, etwas abkühlen lassen und dann in kleine Stücke brechen.
Wenn die Aprikosen genügend Saft gezogen haben, die Masse unter gelegentlichem Rühren bei mittlerer Temperatur erwärmen, dann auf höchster Stufe unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Wenn das gesamte Kochgut unter Rühren kräftig sprudelt, weitere 4 Minuten sprudelnd kochen lassen und dabei immer gut rühren! 1 Minute vor Ende der Kochzeit die Mandelblättchen zu den Aprikosen geben und kräftig mitkochen lassen. Anschließend die Gelierprobe machen.
Nach erfolgreicher Gelierprobe die Marmelade sofort in die vorbereiteten, sterilisierten und heiß ausgespülten Gläser füllen. Mit den ebenfalls sterilisierten Deckeln verschließen und für etwa 5 Minuten kopfüber auf dem Deckel stehend ruhen lassen. Danach die Gläser wenden und vollständig abkühlen lassen.
Aus dem Buch: Andreas Buhl, Heimat-Marmeladen