250 g mehligkochende Kartoffeln
500 g grobes Meersalz
125 ml Milch
50 g Butter plus etwas für die Form
Muskatnuss, frisch gerieben
20 g frische Hefe
2-3 Eigelb
1 TL Salz
250 g Mehl plus etwas zum Verarbeiten und für die Form
AUSSERDEM
1 Ausstecher (Dm 2 cm)
- Den Backofen auf 160-180 °C vorheizen.
- Die Kartoffeln auf ein mit grobem Meersalz bestreutes Backblech legen.
- Das Blech in den Ofen schieben und die Kartoffeln etwa 1 Stunde weich garen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Die Kartoffeln noch warm schälen, dann durch eine Kartoffelpresse drücken.
- 200 g Kartoffelmasse abwiegen.
- Die Milch mit 20 g Butter und etwas Muskatnuss leicht erwärmen. Die Hefe drin auflösen. In eine Rührschüssel geben und in die Küchenmaschine mit Knethaken einspannen.
- Auf langsamster Stufe Kartoffeln, Eigelb und Salz zugeben.
- Das Mehl zufügen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Bei Bedarf mehr Mehl oder flüssige Butter zugeben. Den Teig abgedeckt 30 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen.
- Dennoch sehr weichen Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche geben und mit zusätzlich etwas Mehl bestreut per Hand noch einmal kräftig durchkneten.
- Gleichmäßig 1,5-2 cm dick ausrollen.
- Mit dem Ausstecher Kreise ausstechen und in der Zwischenzeit die restliche Butter (30 g) in einem kleinen Topf erwärmen.
- Eine Auflaufform mit Butter fetten und mit Mehl ausstäuben.
- Jede einzelne Buchtel mithilfe einer Gabel in die Butter tauchen, dann mit etwas Abstand (Die Buchteln gehen noch auf!) in die Form setzen.
- Die Buchteln 10-15 Minuten im Ofen backen. Sind die Buchteln innen durchgebacken, noch leicht feucht und außen goldbraun, aus dem Ofen nehmen und servieren.
Aus dem Buch: Paul Ivić, Vegetarisch