Zutaten
- 300 g Risottoreis
- 120 g Butter
- 2 EL Schalotte, klein gewürfelt
- 360 g Knollensellerie, geschält, klein gewürfelt
- 120 ml Weißwein
- 2 TL Mascarpone
- 25 g reifer Alpenkäse oder Parmesan, gerieben, zusätzlich etwas zum Garnieren
- Salz
Zubereitung
In einem Topf den Reis mit 1,5 l Wasser übergießen. Bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen, die Hitze reduzieren und etwa 30 Minuten köcheln lassen, bis der Reis breiig gekocht ist. Den Reis abgießen und wegwerfen, nur 500 ml der stärkehaltigen Flüssigkeit beiseitestellen.
In einem Topf 60 g Butter bei mittlerer bis schwacher Hitze schmelzen. Die Schalotte etwa 3 Minuten andünsten, bis sie weich ist. Den Sellerie hinzufügen und weitere 2 Minuten dünsten. Den Wein zugießen und bei mittlerer Hitze 2 bis 3 Minuten garen. Die aufgefangene Kochflüssigkeit vom Reis angießen und 7 bis 8 Minuten unter häufigem Umrühren garen, bis der Sellerie weich ist. Den Topf vom Herd nehmen und 30 Sekunden stehen lassen. Die restlichen 60 g Butter und den Mascarpone unterrühren. Den geriebenen Käse unterheben und mit Salz abschmecken.
Zum Fertigstellen
- Stangensellerie gelbe Sellerieblätter Selleriesprossen Olivenöl
- Amarettini (italienische Makronen)
Den Risotto auf vier Schalen verteilen. Mit dem Gemüsehobel Stangensellerie dünn hobeln. Die dünnen Scheiben mit Sellerieblättern, Selleriesprossen und Olivenöl mischen und auf dem Risotto anrichten. Zum Schluss die Amarettini zerkrümeln und mit geriebenem Käse draufstreuen.
Aus dem Buch: Daniel Humm, Will Guidara, I love New York.