für 4 Personen
Zutaten
- 1 Blumenkohl
- 1 Schirmchen Kronendill
- 100 ml Olivenöl
- Meersalz
- frisch gemahlener Pfeffer
- 4 große, doppelte Schollenfilets
- etwas Roggenmehl
- 10 g Butter
- etwas Olivenöl
- 1 ungespritzte Zitrone
Zubereitung
Blumenkohl in größere Stücke bzw. Röschen teilen. Einige Röschen in ganz dünne Scheiben schneiden. Eventuell eine Reihe verwenden und den geschnittenen Kohl dann in kaltes Wasser legen. Die Röschen mit dem Kronendill für etwa 2-3 Minuten in einer heißen Pfanne mit Olivenöl braten, bis sie Farbe annehmen und etwas weich sind. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Die Blumenkohlröschen aus der Pfanne nehmen und in eine Schüssel geben, damit sie warm bleiben.
Pfanne trochnen, etwas Öl und Butter hineingeben und kurz aufschäumen lassen. Schollenfilets in Roggenmehl wenden, mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Die Filets ca. 1 Minute von jeder Seite schön goldbraun braten, sodass sie in der Mitte immer noch saftig bleiben.
Den Fisch aus der Pfanne nehmen und mit dem gebratenen Blumenkohl, den fein geschnittenen Blumenkohlröschen, Kronendill, feingeriebener Zitronenschale, Zitronensaft und etwas von der Butter aus der Pfanne anrichten. Die Filets zu frischem Brot und einem grünen Salat servieren.
Aus dem Buch: Mikkel Karstad, Gone Fishing