für 4 Portionen
Zubereitung: 15 Minuten / Marinieren: 15 Minuten / Garen: 12 Minuten
Messer: Brotmesser + Kochmesser 20 cm oder Sparschäler
Zutaten
- 1 Ananas
- 120 ml brauner Rum
- 100 g brauner Zucker
- 1 TL Zimtpulver
- 40 g leicht gesalzene Butter
- Vanilleeis (nach Belieben)
Zubereitung
Die Ananas schälen und aufschneiden. Mit dem Brot- oder Kochmesser das obere Ende der Ananas abschneiden. Die Frucht aufrecht auf ein Brett stellen und die harte Schale von oben nach unten abschneiden. Der Schnitt muss präzise geführt werden und exakt der länglich-runden Kontur der Ananas folgen. So wird die gesamte Oberfläche gleichmäßig geschält. Anschließend die sogenannten Augen entfernen, die beimEssen stören. Mit dem Kochmesser (20 cm) entlang der Augen V-förmige diagonale Schnitte setzen oder die Augen mit dem Sparschäler ausstechen. Dann das Fruchtfleisch mit dem Kochmesser in 2 cm dicke Scheiben schneiden.
In einer Schale den Rum mit Zucker und Zimt vermischen. Die Ananasscheiben in eine Schale legen und mit der Rummischung übergießen. Die Scheiben gut mit der Mischung überziehen und 15 Minuten marinieren lassen.
Den Saft durch ein Sieb abgießen und in einen kleinen Topf geben. Bei mittlerer Hitze 8 Minuten einkochen, bis er eine sirupartige Konsistenz annimmt.
Inzwischen die Butter in einer großen Pfanne erhitzen und die abgetropften Ananasscheiben darin 1-2 Minuten auf jeder Seite anbraten.
Die Ananasscheiben auf Tellern anrichten, nach Belieben mit je einer Kugel Vanilleeis garnieren und mit der Rumsauce begießen. Heiß servieren.
Aus dem Buch: Marius, Melanie Martin, MESSER